Würzburg, 05.10.2022. Barbara Stamm, Ehrenvorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes Würzburg, im Alter von 77 Jahren verstorben.

HELFEN SIE HELFEN !

Unsere Caritas-Herstsammlung 2022 findet vom 26.9. bis 2.10.2022 statt. Helfen Sie mit. Helfen Sie uns, dass wir durch die verschiedenen Beratungsdienste und sozialen Projekte der Caritas diesen Menschen in Not gut und nachhaltig zur Seite stehen können.

Mit einem „Herzlich Willkommen“ und den besten Wünschen für einen guten Start in den Reihen der Caritas Kitzingen begrüßt Herr Harald Funsch, in seiner Funktion der Geschäftsführung der Geschäftsstelle und Frau Renate Jüstel, stellvertretende Vorsitzende des Caritasverbandes Kitzingen, Frau Melanie Dolph am 01. September 2022 als neue Mitarbeiterin in der Fachstelle für pflegende Angehörige mit Demenz-Servicestelle .

Altenpflegefachkraft oder Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) und Pflegehelfer (m/w/d)
(5 Tage/Woche)

Ihre Aufgaben:
− Sicherstellung einer bestmöglichen Versorgung und Beratung unserer Patienten
− Einhaltung der Qualitätsmaßstäbe mit entsprechender Dokumentation
− Zusammenarbeit mit Angehörigen, Betreuern, Ärzten und sonstigen Einrichtungen

Ihr Profil:
− Organisationsgeschick, Engagement und Flexibilität
− Teamfähigkeit und Freude am Arbeiten mit alten und pflegebedürftigen Menschen
− eine verantwortungsbewusste und sorgfältige Arbeitsweise
− Führerschein Klasse B

Unser Angebot:
− eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit mit hohem Maß an Eigenverantwor-tung, Flexibilität und Selbständigkeit
− Vergütung nach den Allg. Vertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
− vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
− Möglichkeit der zusätzlich betrieblichen Altersversorgung
− Mitarbeit in einem professionellen Team

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewer-bung an Caritaszentrum St. Hedwig | Claudia Kossyk | Paul-Eber-Straße 16/18 | 97318 Kitzingen oder auch online an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für Fragen steht Ihnen gerne die verantwortliche Pflegedienstleitung Claudia Kossyk, Tel.: 09321/267 297 - 0 zur Verfügung.

Der Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den ambulanten Pflegedienst St. Hedwig in Kitzingen eine

Haushaltshilfe (m/w/d)

Wir sind ein gemischtes, freundliches Team und suchen zur Unterstützung unseres ambulanten Dienstes noch eine hauswirtschaftliche Hilfe, welche selbstständig, mit offenem Blick, tatkräftig unterstützt.

Führerschein B und ein eigener PKW sind Voraussetzung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung an Caritaszentrum St. Hedwig | Claudia Kossyk | Paul-Eber-Straße 16/18 97318 Kitzingen oder auch online an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zwölf Jahre lang war er beim Caritasverband Kitzingen als Geschäftsführer tätig. Bei einer Andacht wurde er vom Verband und Kollegen verabschiedet.

Es ist ungewöhnlich, dass an einem Tag gleich zwei neue Personen ihren Dienst antreten. Ihnen Beiden ein herzliches Willkommen und einen guten Start in den Reihen der Caritas Kitzingen.

Liebe Mitarbeiter, Patienten, Gäste, Angehörige und Freunde,

seit dem letzten Osterfest ist unser  #TeamStHedwig gewachsen.

Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen  der Tagespflege bereichern unser Team.

Der Osterhase hatte dieses Jahr viel zu tragen 😊

Wir als Leitungsteam der Sozialstation und Tagespflege wünschen allen friedliche Ostertage im Kreise eurer Lieben

Stefanie Dietsch ,Carina Vinzens und Claudia Kossyk

Ab dem 14. März 2022 findet in ganz Bayern und damit auch im Dekanat Kitzingen die dies-jährige Frühlingssammlung der Caritas statt. Sie steht unter dem Motto: „Helfen Sie helfen! Mit Ihrer Hilfe“.

Würzburg, 10.01.2022. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas stimmen sich mit Texten, Liedern, Impulsen und Gebeten auf das neue Jahr ein. Domkapitular Clemens Bieber: „Es ist an uns, den Glauben durch die Tat zu bezeugen.“

Plätzchen backen, Wohnung schmücken, Geschenke suchen – statt geruhsamer Stille packen wir die Adventszeit oft ziemlich voll. Doch muss das wirklich so sein? Auf dem Weg nach Bethlehem laden wir ein, inne zu halten und bewusst anzuhalten, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Sich mitten im Trubel ganz bewusst eine entspannte Pause gönnen, um neue Kraft zu tanken, tut gut.

Auf dem Weg nach Bethlehem brauchen wir Orientierung, um den Weg nicht zu verfehlen. Das Licht suchen, den Stern finden und ihm folgen, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben, darum geht´s. Jesus, dessen Geburtstag wir an Weihnachten feiern, sagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, irrt nicht mehr in der Dunkelheit umher, sondern folgt dem Licht, das zum Leben führt.“ (Joh. 8,12).

„Wir.zusammen.Caritas“, so lautet die diesjährige Jahreskampagne der Caritas. Auf unserem Weg wollen wir alle mitnehmen: die Kinder in den Kitas und ältere Menschen in den Senioren-Einrichtungen, unsere Klienten und Hilfesuchenden, alle Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Bereichen und unsere Freunde und Unterstützer.

Von Herzen wünschen wir Ihnen, dass in dieser Adventszeit etwas Neues aufbrechen darf und dass Sie gut ankommen im Stall von Bethlehem mit ganz viel Licht und Hoffnung für das neue Jahr 2022. Danke für all Ihre Verbundenheit mit uns als Caritas in Kitzingen.

Alfred Volbers                           Paul Greubel
Vorsitzender                              Geschäftsführer

Adventsgruß

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober 2021 organisieren SkF Gesamtverein und SKM Bundesverband auch in diesem Jahr eine gemeinsame bundesweite Aktion.

Fragen zur Pflege

Fachstelle pflegende Angehörige