Es ist ungewöhnlich, dass an einem Tag gleich zwei neue Personen ihren Dienst antreten. Ihnen Beiden ein herzliches Willkommen und einen guten Start in den Reihen der Caritas Kitzingen.

Liebe Mitarbeiter, Patienten, Gäste, Angehörige und Freunde,

seit dem letzten Osterfest ist unser  #TeamStHedwig gewachsen.

Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen  der Tagespflege bereichern unser Team.

Der Osterhase hatte dieses Jahr viel zu tragen 😊

Wir als Leitungsteam der Sozialstation und Tagespflege wünschen allen friedliche Ostertage im Kreise eurer Lieben

Stefanie Dietsch ,Carina Vinzens und Claudia Kossyk

Ab dem 14. März 2022 findet in ganz Bayern und damit auch im Dekanat Kitzingen die dies-jährige Frühlingssammlung der Caritas statt. Sie steht unter dem Motto: „Helfen Sie helfen! Mit Ihrer Hilfe“.

Unsere Caritas-Frühjahrssammlung 2022 findet vom 14. bis 20. März 2022 statt. Helfen Sie mit. Helfen Sie uns, dass wir durch die verschiedenen Beratungsdienste und sozialen Projekte der Caritas diesen Menschen in Not gut und nachhaltig zur Seite stehen können.

Würzburg, 10.01.2022. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas stimmen sich mit Texten, Liedern, Impulsen und Gebeten auf das neue Jahr ein. Domkapitular Clemens Bieber: „Es ist an uns, den Glauben durch die Tat zu bezeugen.“

Plätzchen backen, Wohnung schmücken, Geschenke suchen – statt geruhsamer Stille packen wir die Adventszeit oft ziemlich voll. Doch muss das wirklich so sein? Auf dem Weg nach Bethlehem laden wir ein, inne zu halten und bewusst anzuhalten, auch wenn es nur für eine kurze Zeit ist. Sich mitten im Trubel ganz bewusst eine entspannte Pause gönnen, um neue Kraft zu tanken, tut gut.

Auf dem Weg nach Bethlehem brauchen wir Orientierung, um den Weg nicht zu verfehlen. Das Licht suchen, den Stern finden und ihm folgen, damit wir auf dem richtigen Weg bleiben, darum geht´s. Jesus, dessen Geburtstag wir an Weihnachten feiern, sagt: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, irrt nicht mehr in der Dunkelheit umher, sondern folgt dem Licht, das zum Leben führt.“ (Joh. 8,12).

„Wir.zusammen.Caritas“, so lautet die diesjährige Jahreskampagne der Caritas. Auf unserem Weg wollen wir alle mitnehmen: die Kinder in den Kitas und ältere Menschen in den Senioren-Einrichtungen, unsere Klienten und Hilfesuchenden, alle Ehrenamtlichen in den unterschiedlichen Bereichen und unsere Freunde und Unterstützer.

Von Herzen wünschen wir Ihnen, dass in dieser Adventszeit etwas Neues aufbrechen darf und dass Sie gut ankommen im Stall von Bethlehem mit ganz viel Licht und Hoffnung für das neue Jahr 2022. Danke für all Ihre Verbundenheit mit uns als Caritas in Kitzingen.

Alfred Volbers                           Paul Greubel
Vorsitzender                              Geschäftsführer

Adventsgruß

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung der Armut am 17. Oktober 2021 organisieren SkF Gesamtverein und SKM Bundesverband auch in diesem Jahr eine gemeinsame bundesweite Aktion.

Diese 5 Buchstaben beinhalten Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Der Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den ambulanten Pflegedienst St. Hedwig in Kitzingen und die Seniorentagespflege St. Hedwig in Schwarzach am Main eine Altenpflegefachkraft oder Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) und Altenpflegehelfer (m/w/d).

Im Vergleich zu anderen Erkrankungen im Alter verspüren wir bei einer Demenzerkrankung keine körperlichen Schmerzen. Oft gelingt es den Erkrankten noch lange Glück und Freude zu erleben.

Ab dem 27. September 2021 findet in ganz Bayern und damit auch im Dekanat Kitzingen die diesjährige Herbstsammlung der Caritas statt. Sie steht unter dem Motto: „Ihre Spende hilft! wir.zusammen.caritas“.

Mit einer Sonnenblume ausgestattet und strahlenden Gesichtern empfing das Team der Caritas-Seniorentagespflege St. Hedwig in Schwarzach am Main seine Gäste zum Tag der offenen Tür am 24. Juli.

Fragen zur Pflege

Fachstelle pflegende Angehörige