Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung Ende Mai wurde der Krankenpfleger Norbert Korzeczek für 30 Jahre Zugehörigkeit zur Sozialstation St. Hedwig geehrt. „Es ist schon außergewöhnlich, wenn heute jemand drei Jahrzehnte in der Pflege beim gleichen Dienstgeber tätig ist. Es ist vor allem auch Zeichen der Treue und Wertschätzung gegenüber den vielen Patienten, die in der ambulanten Pflege täglich versorgt werden müssen “, unterstrich Geschäftsführer Paul Greubel in seiner Dankesrede.

Zur Person: Der gelernte Industriekaufmann machte 1980 seine Ausbildung an der Kitzinger Klinik. 1983 schloss er in der Uniklinik Heidelberg seine zweijährige Weiterbildung zum Fachpfleger für Intensivmedizin und Anästhesie ab. Von 1985 bis 2010 hatte Norbert Korzeczek 25 Jahre lang die Leitung der Sozialstation inne. Er war 1985 der erste hauptamtliche Pflegedienstleiter in der Sozialstation St. Hedwig und hat damals die Ära der Gemeindepflege durch Ordensschwestern abgelöst. In die ersten Jahre seines Wirkens fiel bereits 1988 die Gründung eine Gruppe pflegender Angehöriger, 1995 die Einführung der Pflegeversicherung und in den folgenden Jahren die fachliche Weiterentwicklung des Teams mit der täglichen Tourenplanung. „Sie haben großen Anteil daran, dass unsere Station ihr eigenes Caritas-Profil entwickelt hat“, meinte Greubel abschließend.